Das Programm
Donnerstag, 16. Juli
20 UHR
Crazy Loop
In-Zeit-Sprung 9 »
Ode to Phanes
Compagnie AE »
PAUSE
Don Quixote, 2. Akt, Amor
Anna Vogel Buira »
Arachnée
Compagnie Ahtenysti »
After the Party
Thomas Noone »
Freitag, 17. Juli
20 UHR
Mein Haus
Ensemble vis à vie »
About H
Increpacion Danza »
PAUSE
Claire alleene
Judith Bach »
Nêzîkba
Dance in Lost Places »
Samstag, 18. Juli
20 UHR
Crazy Loop
In-Zeit-Sprung 9 »
Ode to Phanes
Compagnie AE »
PAUSE
Don Quixote, 2. Akt, Amor
Anna Vogel Buira »
Arachnée
Compagnie Ahtenysti »
Triskelion
Compagnie Linga »
Sonntag, 19. Juli
11.30 UHR
About H
Increpacion Danza »
Triskelion
Compagnie Linga »
PAUSE
Mein Haus
Ensemble vis à vie »
Another Chopsticks Story
T42dance projects »
Nêzîkba
Dance in Lost Places »
Die Künstler
Triskelion
Compagnie Linga, Pully, CH
Choreografie Katarzyna Gdaniec, Marco Cantalupo
Tanz Ai Koyama, Raquel Miro, Csaba Varga
Dauer 25 Minuten
Auftritt 18. und 19. Juli
Athleten pflegen eine sehr komplexe und gleichzeitig vertraute Beziehung mit dem Sportgerät ihrer Disziplin. Was aber, wenn dieser so vertraute Gegenstand durch einen anderen ersetzt wird? Die drei Tänzer der Compagnie Linga erkunden die engen, komplexen und dennoch substanziellen Beziehungen von Fechtern mit einbeinigen Schemeln.
Ode to Phanes
Compagnie AE, Berlin
Duo-Performance
Choreografie Alma Edelstein-Feinsilber
Musik "Heptapod B" by Jóhann Jóhannsson und “Order from Chaos” by Max Cooper
Tanz Melissa Kieffer und Susanne Ylikoski
Dauer 15 Minuten
Auftritt 16. und 18. Juli
Dieses Stück ist durch archetypische Symbolik aus verschiedenen antiken Mythen inspiriert. Besonders durch jene, die sich um den Kreislauf von Leben und Tod drehen, wie beispielsweise Phönix aus der Asche oder der orphische Phanes, der als Urgottheit aus dem "Welten-Ei" schlüpfte. "Ode an Phanes" schöpft aus diesen Mythen, um eine metaphorisch dichte Atmosphäre zu schaffen, in der universelle Dynamiken wie Dualität, Einheit und Gemeinschaft sichtbar werden.
About H
Increpación Danza, Barcelona
Solo-Performance
Regie Ramón Baeza
Choreografie Montse Sánchez, Helga Carafí
Musik Ramón Baeza
Tanz Helga Carafí
Dauer 25 Min.
Auftritt 17. und 19. Juli
Die Tanzkompanie Increpación Danza wurde 1993 von Montse Sánchez und Ramón Baeza gegründet. Ihre Idee war, traditionellen Flamenco und Elemente des zeitgenössischen Tanzes zu vereinen und auf dieser Basis ihre eigene choreografische Sprache zu entwickeln. Die Kompanie wurde damit international bekannt, hat mittlerweile mehr als 20 Länder bereist und den Neuen Flamenco in die Welt getragen.
Das Stück 'About H' thematisiert den Lauf der Zeit und die Veränderungen der Zyklen. Es bezieht sich in einigen Passagen auf den Film 'All about Eve' (Alles über Eva), ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1950, Regie Joseph L. Mankiewicz.
Crazy Loop
In-Zeit-Sprung 9, Dreiländereck
Tanztheater-Performance
Leitung & Choreografie Pilar Buira Ferre
Tanz Kieke Speckenwirth, Franz Habig, Andreas Lauble, Christian Herzog, Rolf Karrasch, Martin Berset
Dauer 30 Minuten
Auftritt 16. und 18 . Juli
Sechs Männer geraten in eine Gesellschaft, die ihnen nicht vertraut ist. Sie sprechen die Sprache jener Menschen nicht und kennen auch nicht ihre Werte. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als herauszufinden, wie sie sich am besten verständigen können. Sie haben keine Waffen, nur ihren Körper, ihren Geist und den Mut, dem Unbekannten mit Interesse zu begegnen. Einzig ein Distanzhalter unterstützt sie dabei, mit dem Neuen zurechtzukommen.
Nêzîkba
Dance in Lost Places, Südbaden
Duo-Performance
Choreografie Pilar Buira Ferre
Tanz Anna Vogel Buira und Pilar Buira Ferre
Musik Samano Altahir, Saz & Stimme
Dauer 9 Minuten
Auftritt 17. und 19. Juli
Dance in Lost Places ist ein Lockdown-Projekt von Pilar und ihrer Enkelin Anna. Die Kontaktsperre während der Pandemiezeit hat die beiden inspiriert, verlassene Orte aufzusuchen, sie mit einer Performance zu beleben und die Tanzaktion zu filmen. Jetzt bringen sie mit 'Nêzîkba' (kurdisch für 'Kommt in die Nähe') ihre erste Performance der Lost Places-Serie auf die Bühne. Das Stück lebt von Kontrasten und Gemeinsamkeiten - dem Altersunterschied der Tänzerinnen und der Spannung, die zwischen dem unbelebten Ort und der erhebenden Energie von Bewegung und Begegnung entsteht.
Another Chopsticks Story
T42dance projects, Bern
Duo-Performance
Choreographie & Tanz Misato Inoue, Félix Duméril
Kostüme Catherine Voeffray & Misato Inoue
Musik & Mix Hiroe Morikawa & Giacomo Puccini
Dauer 15 Minuten
Auftritt 19. Juli
Getanzt wird ein Ausschnitt aus 'Another Chopsticks Story' zu traditioneller japanischer Musik & Passagen aus der Oper 'Madame Butterfly'. Ist der Mensch wandlungsfähig und kann er sich in einer anderen Kultur integrieren? Ist die globalisierte Welt der Schlüssel dazu? Auf überraschende Art, mit einer interkulturellen (Non)-Kommunikation, mit wunderlichen Stereotypien und kuriosen Situationen nähert sich das Choreographenpaar diesen Fragen. Entstanden ist eine parodistische Parallele zu Puccinis Oper.
Website T42 Dance Projects »
Mein Haus
Ensemble vis à vie, Dreiländereck
Tanztheater-Performance
Leitung & Choreografie Pilar Buira Ferre
Kostümobjekte Astrid J. Eichin
Tanz Beate Fritz-Rudorf, Ines Berlanda, Susanne Schaub, Gabriele Bösch
Dauer 20 Minuten
Auftritt 17. und 19. Juli
Das Stück handelt von Menschen, die in eine neue Haut schlüpfen. Sie bewegen sich damit in gewohnter Umgebung, doch wirkt vieles plötzlich unnahbar und fremd. Es kommt zu merkwürdigen Begegnungen, surrealen Szenen - es ist, als erprobten sie ein ganz anderes Leben. Zunehmend mehr werden sich die Hüllenträger auch der spielerischen und humorvollen Seite dieser neuen Situation bewusst und beginnen, ihre Komplexität zu schätzen. Am Ende können sie sich echt und unverstellt begegnen.
Arachnée
Compagnie Ahtenysti, Paris-Athen
Solo-Performance
Konzept, Choreografie & Tanz Maria Yannaros
Musik Vivaldi, interpretiert v. Avi Avital (Mandoline)
Dauer 20 Min.
Auftritt 16. und 18. Juli
"Arachnée" porträtiert ein rätselhaftes und zweideutiges Wesen, halb Frau, halb Spinne, und zeichnet dessen fortschreitende und unausweichliche Metamorphose in eine Spinne nach. Das Stück ist vom alten Mythos der Arachne inspiriert, der Weberin, die bestraft und in eine Spinne verwandelt wurde. Der Zuschauer wird Zeuge des Moments, in dem dieser sich wandelnde Körper, durchlässig und taumelnd, an der Schwelle des Übergangs vom Mensch zum Tier befindet.
Don Quixote, 2. Akt, Amor
Anna Vogel Buira, Wambach
Solo-Repertoire
Dauer 1 Min.
Auftritt 16. und 18. Juli
Don Quixote ist ein Ballett des Choreografen Marius Petipa zur Musik von Léon Minkus. Das Libretto ist angelehnt an den Roman Don Quijote von Miguel de Cervantes. Anna tanzt eine kurze Episode aus diesem Repertoirestück des Klassischen Balletts. Der Schwerpunkt ihrer tänzerischen Ausbildung liegt auf zeitgenössischem Tanz, aber klassisches Ballett ist die Grundlage der Tänzerausbildung. So hat die Fünfzehnjährige entschieden, ein kurzes klassisches Solo zu präsenteren. Sie tanz nicht Spitze.
Claire alleene
Judith Bach, Bern
Solo-Theater-Chanson-Performance
Dauer 30 Min.
Auftritt 17. Juli
Sie fliegt ohne Flügel, dafür mit Mozart am Klavier. Landet flugs im Himmel bei ihrer kleinen weisen Großmutter, einem quirligen Frauenzimmer aus einer völlig anderen Zeit, die vor den Augen des Zuschauers so lebendig wird, dass man meint, sie sei für den Abend kurz auferstanden. Claires Soloprogramm bringt zum Lachen und Nachdenken durch selbstgeschriebene Lieder, abenteuerliche Tanzeinlagen und gute Fragen nach dem Sinn und Unsinn dieses Lebens.
After the Party
Thomas Noone, Barcelona
Tanz-Gesten-Puppenspiel-Solo-Performance
Regie, Choreographie, Performance Thomas Noone
Choreogr. Assistenz Nuria Martinez/Alba Barral
Musik Jim Pinchen
Marionettendesign André Mello
Dauer 12 Minuten
Auftritt 16. Juli
Ein Mann ist auf seinem Stuhl zusammengebrochen. Grund ist die Reizüberflutung durch eine Myriade von Gesprächen, die nun zu einem einzigen verschmelzen. Er versucht, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen, sich an das Gute zu erinnern und das Schlechte in neuem Licht zu sehen. Das unerwartete Erscheinen seines Alter Egos setzt einen intensiven und gleichzeitig absurden Dialog in Gang. Wahrheiten, Lügen und Träume - alle werden sie durch Bewegung und eine etwas renitente Marionette zum Ausdruck gebracht.
Veranstaltungsort
Weideschuppen Wies
An der L140, von Tegernau kommend
vor der Ortseinfahrt Wies auf der linken Seite.
Parkplatz direkt vor der Halle.
Kartenverkauf
Die Vorstellung am Samstag, 18. Juli, ist ausverkauft.
Für alle anderen Vorstellungen sind noch Karten vorhanden.
Tickets
Eintritt je Vorstellung
25 Euro, ermäßigt 18 Euro*
* Ermäßigung gilt für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte mit Ausweis.
Vorverkauf
Es gibt drei Möglichkeiten, an Eintrittskarten zu kommen:
- Mit Mail an tickets@kulturraumrosenhof.de bestellen und die Ticket-Summe auf unser Konto bei der Sparkasse Wiesental überweisen:
Rosenhof Festival-Tickets 2020
DE49 6835 1557 3117 2886 58
Sobald das Geld auf unserem Konto eingegangen ist, erhalten Sie eine Besätigungsemail von uns. Die Eintrittskarten liegen an der Abendkasse zur Abholung bereit. - Mit Mail an tickets@kulturraumrosenhof.de bestellen und die Eintrittskarten an der Abendkasse bezahlen. Sie werden nur dann per Email benachrichtigt, wenn keine Karten mehr für die gewählte Vorstellung verfügbar sind.
- Eintrittskarten an der Abendkasse kaufen.
Es stehen pro Vorstellungen 80 Zuschauerplätze zur Verfügung. Wir können leider nicht, wie in den vergangenen Jahren, einfach ein paar Bänke mehr für weitere Zuschauer aufstellen. Bitte kümmert euch rechtzeitig um eure Karten. Danke für euer Verständnis.
Abendkasse
Die Abendkasse öffnet 90 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Bezahlte Karten sind dort auf den Namen des Käufers hinterlegt.
Vorbestellte Karten sind auf den Namen des Käufers hinterlegt und können dort bis 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn abgeholt werden.
Eintrittskarten können an der Abendkasse erworben werden.